Geschichte

1988: Eric und Christine Maes gründen das Unternehmen „BEMA SPRL“ mit Blick auf den Verkauf von fertig verpackten Oliven. Damals wurden täglich 200 Schalen Oliven produziert. Zwei Jahre später lässt sich das Unternehmen in einem 400 m² großen Werk mit einer automatischen Verpackungsstraße nieder.

1991: Das Unternehmen und die Universitätsfakultät für agronomische Wissenschaften von Gembloux (Belgien) entwickeln das erste Sortiment von unter Schutzatmosphäre (ohne Öl oder Salzlake) verpackten Oliven. So entsteht das Konzept „Frischer Oliven“, das einige Monate später auf der internationalen Lebensmittelmesse SIAL in Paris vorgestellt wird.

1993: Das Unternehmen Père Olive wird gegründet und die Niederlande werden erster Exportkunde.

1995: Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens zieht Père Olive in ein neues 900 m² großes Werk in Seilles ein.

1996: Ein neues Produktsortiment wird lanciert: die Brotaufstriche.

2004: Père Olive innoviert erneut und lanciert die „Olidips“: eine Schale mit italienischen Keksen, die an eine Schale mit Tapenade „geheftet“ ist.

2007: Nach mehreren Erweiterungen des ersten Werks lässt Père Olive 2007 in der Industriezone von Seilles ein 22.000 m² großes neues Werk bauen.

2011: Die Familie Menissez wird Hauptaktionär von Père Olive.

2016: Das Unternehmen wird aufgenommen in die Gruppe Labeyrie Fine Foods, die dieselbe Leidenschaft für authentische und hochwertige Produkte teilt.

Zurzeit produziert das Unternehmen sage und schreibe 100.000 Schalen pro Tag, ist in mehr als fünfzehn Ländern präsent (insbesondere in Europa, der Schweiz, Japan, Kanada, Hongkong…) und beschäftigt mehr als 130 Arbeitnehmer.

Background

1988: Erik and Christine Maes founded the company ‘BEMA SPRL’ with a view to selling olives in plastic dishes. Initially, the company produced around 200 such dishes per day. Two years later, they moved into a 400 m2 workshop and installed an automatic packaging line.

1991: The company and the Gembloux University Faculty of Agronomic Sciences developed the first range of olives in modified atmosphere packaging (without oil or brine). The ‘fresh olives’ concept was born and was presented at the SIAL (International Food Fair) in Paris a few months later.

1993: The company Père Olive was established and began marketing its products in the Netherlands, its first export customer.

1995: Having grown still further, Père Olive moved into a new 900 m² plant in Seilles.

1996: A new product range was launched: spreads.

2004: Père Olive innovated once again, introducing ‘Olidips’: a dish of Italian biscuits and a dish of tapenade clipped together.

2007: After extending its initial premises many times, Père Olive had a new 22,000 m² plant built on the Seilles industrial estate.

2011: The Menissez family joined Père Olive as the majority shareholder.

2016: The company was integrated into the Labeyrerie Fine Foods group, with which it shares a passion for authentic products and quality.

The company now produces as many as 100,000 dishes per day, is present in around fifteen countries (mainly in the EU, Switzerland, Japan, Canada, Hong Kong, etc.) and employs no fewer than 130 workers.